Eröffnung des Lutherweges in Nürnberg

Die Eröffnung fand mit einem Festgottesdienst am 5. Mai 2024 in St. Jakob statt.

Mit dabei waren neben den zahlreiche Gästen und Gottesdienstbesuchern auch Frau Bezirksrätin Gerlinde Mathes in Vertretung des Bezirkstagspräsidenten Peter Daniel Forster, Bezirk Mittelfranken, die Stadträte Paul Arzen und Jan Gehrke, Dr. Ekkehard Steinhäuser, Präsident der Deutsche Lutherweg-Gesellschaft e.V., sowie Michael M.F. Kummer, Landesbeauftragter der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft für Bayern. Der Festgottesdienst wurde gestaltet von Pfarrer Hannes Schott, Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein und Kantor Bernhard Vestner.

Mit dem fränksichen Lutherweg soll an die historische Route erinnert werden, die Martin Luther wanderte.

Ab sofort kann man dem grünen „L auf weißem Grund“-Schild folgend von der Pilgerkirche St. Jakob in Nürnberg bis zur Stadtgrenze bei Wolkersdorf und von dort aus weiter bis nach Weißenburg wandern.

Gruppenfoto zur Eröffnung des Lutherweges in Nürnberg mit Festgottesdienst in St. Jakob am 5.5.2024Pfarrer Hannes Schott in St. Jakob mit LutherfigurStadtdekan Dr. Jürgen Körnlein beim Festgottesdienst zur Eröffnung des Lutherweges in Nürnberg am 5.5.2024